D1: Ohne Sieg den Ligaerhalt gesichert

Obwohls auf dem Spielfeld mit nur einem Punkt aus drei Spielen nicht rund lief, hat das D1 den Ligaerhalt in der 3. Liga Pro definitiv geschafft!!!

Nach 15 gespielten Spielen steht klar: Das D1 wird die Saison mindestens auf dem 5. Tabellenrang beenden! Woooow - sehr starke Leistung des gesamten Teams, welches erst letztes Jahr aufgestiegen ist! Damit wurde auch das Saison-Minimal-Ziel mehr als erreicht: Ligaerhalt gesichert, und dies bereits nach 3/4 Saison! Herzliche Gratulation an das Team - der Verein ist Stolz auf euch!

In den letzten drei Spielen gab es jedoch nicht nur Anlass Stolz zu sein... Hier ein kleiner Überblick, wie diese so gelaufen sind:

Spiel #13: Derby-Niederlage gegen VBC Kanti Baden

Im Hinspiel bereits ein sehr enges Spiel, welches jedoch die Wettigerinnen mit 3:0 gewinnen konnten, war es auch im Rückspiel eine enge und knappe Angelegenheit - diesmal mit dem besseren Ende für die Gäste aus Baden. An dieser Stelle machen wir uns das Leben einfach und verweisen auf den Matchbericht der Gegnerinnen: https://vbckantibaden.ch/articles/1080 Das Spiel hat Spass gemacht, der Einsatz auf beiden Seiten gross und es wurde mit viel Herzblut um jeden Ball gekämpft - genau wie es bei Derby's eben sein muss! 

SV Lägern Wettingen - VBC Kanti Baden 2:3 (24:26, 20:25, 25:19, 25:20, 11:15)

Spiel #14: Von der Sonne verblendet - unerwartete Niederlage gegen Lengnau

Spielansetzung um 15:00 Uhr in Lengnau - und dies bei schönstem Sonnenschein. Eigentlich keines Wortes würdig, muss es hier doch explizit erwähnt werden. Die Sonne stand tief, die Fensterfront genau Richtung Nachmittag / Abendsonne gerichtet, je nach Ball oder Spiegelung des Hallenbodens war es fast unmöglich, den Ball zu sehen. Schlimme Bedingungen, welche einem 3. Liga Pro Spiel unwürdig sind. Gespielt wurde trotzdem - das D1 fand nicht gut ins Spiel, lag gleich von Beginn an einige Punkte zurück. Doch das Gefühl stimmte, das Selbstbewusstsein war da, eigentlich dachten alle, dass es zum Schluss zum Sieg dann schon reichen wird. Genau so passierte es auch im ersten Satz, ein zwei Unkonzentriertheiten der Gegnerinnen und die Lägere-Girls gewannen den Satz. Doch anstelle des Schwunges mitzunehmen, wurde es in Satz Nr 2 noch schlimmer. Zu viele Eigenfehler, zu wenig Druck und Gegnerinnen, die das auszunutzen wussten. Satz zwei, drei und vier wurde diskussionslos verloren.

Zum Schluss kann man sagen, dass beide Teams mit denselben Bedingungen spielen mussten. Aber am liebsten hätten wir mit Sonnenbrille gespielt - es war wirklich mühsam und hat extrem abgelenkt. Sei es wie es ist - mit der Verabschiedung ist auch gleichzeitig die Sonne unter gegangen - Spielansetzung um 17:00 Uhr wäre wünschenswert gewesen.

SV Volley Lengnau - SV Lägern Wettingen 3:1 (21:25, 25:17, 25:21, 25:15)

Spiel #15: Niederlage gegen Aarau

Nach zwei Wochen Sportferien und lediglich einem Training ging es auf in das Spiel gegen Aarau. Ziel war ein Steigerungslauf hinzulegen - was zu Beginn des Spieles auch gut funktionierte. Nachdem das D1 erst den Tritt ins Volley wieder finden musste, funktionierte im zweiten Satz vieles sehr gut - doch leider reichte es nicht ganz zum Satzgewinn. 25:27 ging der zweite Satz verloren, zum Schluss gingen auch die Nerven noch etwas verloren. Entsprechend unkonzentriert startete das D1 in den dritten Satz, in welchem die Gegnerinnen sehr stark servierten und das D1 entsprechend bei der Annahme unter Druck gesetzt wurde. Klare Sache im dritten!

SV Lägern Wettingen - BTV Aarau 0:3 (13:25, 25:27, 8:25)

Wie gehts weiter?

Klares Ziel für die letzten drei Partien sind sechs Punkte! Volley Seetal und VBC Oftringen konnten in der Hinrunde mit 3:0 besiegt werden, dies muss auch das Ziel in der Rückrunde sein! Schliesslich liegt in der Tabelle VBC Kanti Baden auf dem 4ten Tabellenrang -  mit nur einem Punkt mehr! Ziel muss sein, diesen Platz zu erobern und die Saison auf dem 4ten Platz - und vor Kanti - zu beenden! Sämtliche drei Spiele finden auswärts statt, wer trotzdem supporten mag, ist natürlich jederzeit gerne willkommen! Go Malambiis, #golägere!

2024-03-02-D1-timeour

 

D1: Ohne Sieg den Ligaerhalt gesichert

zurück